Focal 8v415 Sicken Reparatur Hilfevideo by OndyTHX

  • Focal 8v415 Sicken Reparatur Hilfevideo by OndyTHX


    retten und nicht Neu Kaufen, zur not kann man immer noch neue sicken sich besorgen und selber drauf klatschen achtet nur auf die gleichen Sickeneigenschaften wie die originalen hatten damit der klang und werte gleich bleiben. Natürlich kann man auch eine Gummi Sicke durch Schaumstoff ersetzen es gibt unzählige Beispiele wo Chassis ein Update nur durch ein Sickentauch bekommen, manchmal wird auch eine Beschichtung aller Sickengleber auf Schaumstoffsicken gleichmäßig oder in seltsamen mustern aufgetragen zb. Focal Chassis oder Peerles
    Fakt anders muss nicht schlechter sein ;)


    2.mein Bass klingt unsauber hol oder macht mir kein Spaß.
    (Lautsprechergehäuse sollten immer Verstrebungen oder Ruhepunkte haben oder mindestens 22 mm stärke besitzen, in den meisten fällen reicht eine ab 10 mm MDF Platte an der Rückwand die hart verklebt wird so kann man jede Box aus dem Fertigregal Klanglich aufpeppen ja auch High End Boxen wie Infinity RS3b 7000,-DM oder Canton Chrono Serie. es gibt unzählige Tipps wie man sein Gehäuse ruhig bekommt von billig bis teuer alles dabei)


    3.mein Klang gefällt mir nicht mehr kann ich den ändern?
    (ich arbeite mit Kabeln und Elkos :D ich baue die Frequenzweiche aus beiden boxen aus und verlänger die Kabel der Chassis so weit bis sie zu mein Hörplatz reichen so Box wieder zu und kabel aus den B.Öffnungen, so jetzt wird in 1mF schritten die Tonfreuqenz Elkos so angepasst das mir der klang wieder gefällt.Ich geh maximal 5mF ist meine persönliche grenze alles andere kling nach neu Abstimmung wo auch die spulen neu gemessen werden müssen.Viele High End Buden Schwören auf teure Frequenzweichen Updates.Das muss jeder selber heraus finden ob man das machen will. der klang ist danach nicht mehr der selbe.


    ich empfehle auch eine Schallwand Verdoppelung bei Kalotten Hochtöner oder Mittelton Kalotten, immer merken wenn der Tieftöner die Resonanzfrequenz des Gehäuses trifft wird diese unweigerlich an den mittelton und Hochton weiter gegeben. Manche Airmotion/Bädchen oder Kalotten sind nicht 100% luftdicht und diese sollten unbedingt in ein extra luftdichte Kammer verbaut werden.zb.Harwood Monitor.

    weitere Tipps kommen noch :D


    Bei fragen oder Kaputten Chassis könnt ihr mich gerne an schreiben. Ich mache auch Klangtuning. zb. Canton Chrono 502 & 509 auch andere Lautsprecher können getrimmt werden. es müssen nicht immer gleich neue Lautsprecher sein ;)